. Heiner Altmeppen, "Die Wolke", 1986/88
.
Dieter Asmus, "Taucherin auf Steinen)",
1972 .
.
.
Johannes Müller-Franken, "Hochstaufen"; 2011
|
|
.
Andreas Orosz, "Pretzel", 2013
.
Der
Kunstpaternoster transportiert Sie zu Malern und Zeichnern, die mit
„Knowledge Production“, wie sie seit Enwezors Documenta (2002) bei
sämtlichen Bi- und Triennalen zelebriert wird, nichts am Hut haben.
Ihre Bilder zielen ab auf Komplexeres.
Die Tatsache, daß die hier
vorgestellten Kunstwerke in großen Gegenwarts- ausstellungen kaum noch
auftauchen, und
gleichzeitig eine zunehmende Verengung des Outputs auf Diskurs- themen des
globalen Mainstreams zu beobachten ist, sorgt in meinem Fall - immerhin
seit der 72er Documenta im Besitz einer signierten „Plastiktüte der
Organisation für Direkte Demokratie“ und eines jahrelang als
Schreib- unterlage genutzten Fehldrucks einer Seite des (gescheiterten)
Projekts „Unterwasserbuch“ von Joseph Beuys – seit langem für Überdruß,
der auch deutlich artikuliert wird.
Das letzte Kapitel ist herausragenden Künstlern der 9. Muse gewidmet.
. Bernd
Schwering, "Betonmischer", 1994
|
|
Fritz Koch, "Cucurbita", 2008
Peter Nagel, "Herr P wird ganz blass ",
2001
Astrid Brandt, "Polonaise", 2009 |