ARMIN SCHREIBER
KUNST-PATERNOSTER
 Index    Home   Kunst im Comic   Moebius   Impressum   Links

     
Moebius: Strategie des Wahnsinns?
 
James tissot Jesu Versuchung in der Wüste 
James Tissot, "Jésus tenté dans le désert", um 1890

Wie bei vielen Jungen überall in der Welt war meine Jugend ein einziger Western.“ Nicht nur seine Jugend! Denn mit 32 hatte Jean Giraud – inspiriert auch durch seine Reisen nach Mexiko - bereits ein Dutzend „Aventures du Lieutenant Blueberry“ gezeichnet, bevor er 1971 in der durch Asterix & Co. gesponserten Comic-Zeitschrift „Pilote“ mit einer SF-Story als Moebius in Erscheinung trat. Heute gehört er zu den wenigen Weltstars der Szene: „40 jours dans le désert B“ ist neben „Garage Hermétique“ die wohl beste s/w-Arbeit des Künstlers. 1999 erschienen und schnell vergriffen, wurde sie  jetzt in neuer Ausstattung wieder vorgelegt.

40 Tage in der Wüste B: Anders als in der biblischen Geschichte (Math. 4. 1-11), bringt hier ein gehörnter, präkolumbisch wirkender Flug-Fetisch die Geschehnisse in Gang. Bei heißem Mittagslicht taucht er im Blickfeld eines meditierenden Mannes auf und evoziert in dessen Kopf die Umformung amorpher Naturerscheinungen in ein lebhaftes Meeting exotischer Erostessen. Nach einigen Modifikationen lösen sich die Gestaltungen auf, verschwinden im Sog eines Gewittersturms und die Bühne wird frei für weitere Visionen.


 

In 70 grandiosen, ganzseitigen Zeichnungen und immer neuen, kurzen oder längeren Sequenzen entfaltet sich eine fremdartige Welt, zeigt ihre Fauna, Flora, ihre Architektur und technoiden Artefakte. Auf Ansichten öffentlicher Plätze mit stehenden, schwebenden Menschen, Mutanten und Maschinen folgen private Momente wie die Begegnung des tätowierten Mannes mit einer mythischen Tiergestalt. Große Gedanken-Gebilde über „Lieben und Sterben“ etc. werden gekontert durch kleine Szenen am Rande: dem Flirt etwa zwischen einer weiblichen Maske und dem Totenkopf im Wüstensand.

"40 Tage in der Wüste B"
Link zu den Abbildungen

Abgesehen von ein paar Wörtern, die als Dekor zu sehen sind, taucht verbale Sprache nicht auf! Das fehlende Gerede gibt der „Story“ eine besondere Art von Lautlosigkeit, konditioniert den Betrachter für die Aufnahme der Bilder. Die kann man „lesen“ als Manifestation künstlerischer Arbeit oder – wie es der Untertitel anbietet – als  eine „Strategie des Wahnsinns“. Oder bewundern als Teil des von Moebius erstellten Parallel-Universums, in dem Kunst jene Form der Magie ausbildet und wirksam werden läßt, die – so Picasso –„ zwischen der seltsamen, feindlichen Welt und uns vermitteln soll."


Moebius signiert "40 days dans le désert B"
Link zum Film

Kunstzeitung 05/2002


HOME